SZ: Zahl der befristeten Arbeitsverhältnisse geht zurück

Die Süddeutsche Zeitung berichtet in ihrer Online-Ausgabe, dass die Zahl der befristeten Arbeitsverhältnisse in Deutschland wieder rückläufig ist. Insbesondere junge Arbeitnehmer hätten jetzt besser Chancen, wieder in unbefristete Anstellungsverhältnisse zu gelangen.

Hier geht es zum Link:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/beschaeftigungs-studie-haeufiger-unbefristete-vertraege-fuer-junge-arbeitnehmer-1.1368488

Die Unternehmen waren in den vergangenen Jahren dafür kritisiert worden, dass sie sich eine erhöhte personelle Flexibilität über die Art der Beschäftigungsverhältnisse (Befristungen, Praktika) erkauft hatten.

Ohne Begründung kann ein Arbeitgeber ein Arbeitsverhältnis bis zu 2 Jahre befristen. Soll eine zeitlich darüber hinausgehende Befristung erfolgen, dann muss ein besonderer Sachgrund vorliegen, etwa eine projektbezogene Tätigeit oder eine Schwangerschaftsvertretung.