Hochschulrecht

hochschulrecht

Es gibt mehr Studienbewerber als verfügbare Studienplätze. Tendenz steigend. Gerade die Fächer mit einer begrenzten Anzahl an Studienplätzen (NC) haben den größten Andrang. Für medizinische Studienfächer reichen oftmals wegen der großen Bewerberzahl nicht einmal Abiturdurschnitte unter 1,4!

Die Gründe für die angespannte Lage bei der Studienplatzvergabe sind vielfältig. Es gibt politische Gründe, wie der chronischen Unterfinanzierung des Bildungssektors, doppelte Abiturjahrgänge, das Aussetzen der Wehrpflicht und geburtenstarke Jahrgänge.

Daneben gibt es aber auch private Gründe, wie eine schlechte Abiturnote, keine oder wenige Wartesemester, oder die Bewerbung zur falschen Zeit an der falschen Uni/FH.

Die Folge ist, dass der Zugang zum Wunschstudium oftmals für eine lange Zeit verwehrt bleibt. In vielen Fällen führt das sogar zur Resignation und dem Aufgeben des Studienwunsches, mit sehr einschneidenden Folgen für die berufliche Zukunft.

Es gibt aber noch einen anderen Weg zur Erlangung des Wunschstudienplatzes. Diesen Weg möchten Wir Ihnen hier näherbringen und unsere Hilfestellung anbieten.

Der Erfolg einer Bewerbung hängt von seiner guten Vorbereitung ab. Die Zeiten in denen man sich damit begnügen konnte drei Wunschstudienorte bei der Anmeldung über die ZVS anzugeben sind längst vorbei. Es herrscht ein Verdrängungswettbewerb, bei der diejenigen mit schlechteren Startbedingungen ihr Defizit durch einen Wissensvorsprung und dem Einkauf von Beratungsleistungen ausgleichen müssen.

Zögern Sie nicht unsere kostenlose Erstberatung in Anspruch zu nehmen.

Erfahren Sie mehr zum Thema Studienplatzklage

Wer wir sind

Unser Angebot

Informationen zum Verfahren

Chancen

Kosten

Studienplatzklage: FAQ