Falsches Gutachten zu Millionenteppich: Auktionator haftet nicht

Eine alte Dame hatte einen Perserteppich zu einem Auktionshaus gebracht und um Wertbestimmung gebeten. Dort taxierte man das gute Stück auf 900 Euro, bei der nachfolgenden Auktion erzielte der Teppich deutlich mehr, was die Voreigentümerin zunächst sehr erfreute. Weniger erfreut war die alte Dame dann, als der Teppich einige Monate später im Londoner Auktionshaus Christie´s für 7,2 Millionen Euro weiterversteigert wurde. Sie verlangte daraufhin 350.000 Euro Schadensersatz von dem Auktionator, der den wahren Wert nicht erkannt hatte.

Die Klage der Dame wurde nun vom Landgericht Augsburg abgewiesen. Nach Auffassung der Richter habe der Auktionator seine Pflichten nicht verletzt. Die besonderen wertbildenden Merkmale des Teppichs seien so selten gewesen, dass sie der Auktionator nicht ohne weiteres habe kennen müssen. Dies gelte vor allem, weil das Auktionshaus nicht auf Teppiche spezialisiert gewesen sei.

Es ist anzunehmen, dass die alte Dame eine zweite Meinung einholen wird:

vom Oberlandesgericht in der Berufung.

Quelle: Landgericht Augsburg, 27.01.2012, Az: 22 O 3163/10

Rechtsanwalt Nils von Bergner
-Fachanwalt für Arbeitsrecht-
-Fachanwalt für Verkehrsrecht-

Rechtsanwälte von Bergner und Özkan

Fachanwälte für Arbeitsrecht, Familienrecht und Verkehrsrecht

www.vboe.de

vboe.de

Kanzlei Schenefeld

Schenefelder Platz 1
22869 Schenefeld
Tel. 040 / 85503690
Fax 040 / 855036969

Email schenefeld[at]vboe.de

Kanzlei Altona

Bahrenfelder Straße 79
22765 Hamburg

Fon 040 / 41912845
Fax 040 / 41912846
Email altona[at]vboe.de