Rechtsanwalt Familienrecht Schenefeld: Ali Özkan informiert

Rechtsanwalt Familienrecht Schenefeld Scheidung Sorgerecht Umgang

Rechtsanwalt für Familienrecht in Schenefeld Ali Özkan informiert über aktuelle Gerichtsentscheidungen im Bereich des Familienrechts zu den Themen Sorgerecht und Namensänderung

Fachanwalt für Familienrecht Ali Özkan

Rechtsanwalt Ali Özkan

Fachanwalt für Familienrecht

Schenefelder Platz 1
22869 Schenefeld

Fon 040 / 85503690
Fax 040 / 855036969
E-Mail info[at]vboe.de

Rechtsanwalt Familienrecht Schenefeld: gemeinsame elterliche Sorge kann bei schlechter Kommunikation aufgehoben werden

Rechtsanwalt Familienrecht SchenefeldBesteht zwischen zwei geschiedenen Elternteilen, die das gemeinsame Sorgerecht für ihr Kind ausüben, eine schlechte Kommunikation, so kann die elterliche Sorge insgesamt auf ein Elternteil übertragen werden (OLG Brandenburg, Beschluss vom 17.02.2009, Az. 10 UF 173/08).

Eine schlechte Kommunikation besteht insbesondere dann, wenn ein Elternteil dem anderen gegenüber sehr negativ eingestellt ist und sich eine gemeinsame elterliche Sorge zwar vorstellen kann, die Kommunikation mit seinem ehemaligen Ehepartner jedoch nur mittels Zetteln vollführen will. Dann liegt keine dem Kindeswohl zuträgliche Kommunikation mehr vor und die elterliche Sorge kann auf ein Elternteil allein übertragen werden.

Rechtsanwalt Famillienrecht Schenefeld: Namensänderung bedarf wichtiger Gründe

Um den eigenen Familiennamen ändern lassen zu können, bedarf es wichtiger Gründe. Allein der Wunsch, anders zu heißen, kann eine Namensänderung nicht rechtfertigen. Das entschied das Verwaltungsgericht Koblenz (Urteil vom 6. Mai 2009, 5 K 279/09.KO).

Anwalt Familienrecht HalstenbekIn dem entschiedenen Fall wollte ein volljähriges Junge, der von Geburt an den Familiennamen der Mutter trug, seinen Nachnamen ändern lassen. Seine Mutter trug noch den Namen ihres ehemaligen Mannes, mit dem sie ebenfalls ein Kind hatte. Damit ihre zwei Söhne nicht verschiedene Nachnamen tragen, entschied sie mit dem Vater des Klägers, dass auch der Zweitgeborene den Namen der Mutter und damit den des Vaters seines Halbbruders tragen solle.

Der Sohn selbst beantragte jedoch die Namensänderung, um wie sein leiblicher Vater zu heißen. Es sei ihm nach seiner Auffassung unzumutbar, den Namen eines ihm fremden Mannes, nämlich dem Vater seines Halbbruders, zu tragen.

Seine Eltern hätten ihm weiterhin zugesagt, dass er mit Eintritt seiner Volljährigkeit selber über deinen Nachnamen entscheiden dürfe.

Der Antrag bei der Behörde bleib erfolglos, woraufhin der Mann Klage erhob. Diese wies das Verwaltungsgericht als unbegründet ab. So sei der Familienname einer Person grundsätzlich auf Lebenszeit erworben. Er könne daher nicht frei abgeändert werden. Dazu bedürfe es eines wichtigen Grundes, der das öffentliche Interesse an der Namensbeibehaltung überwiege.

Dem Nachnamen komme weiterhin eine wichtige Ordnungsfunktion im Rechtsverkehr zu, wie z.B. in bisher geschlossenen Verträgen, in Schulabschlüssen etc.

Rechtsanwalt Familienrecht Schenefeld: wo Sie und finden

Unser Büro in Schenefeld befindet sich direkt am Schenefelder Platz, gleich hinter der Hamburger Stadtgrenze. Vor dem Haus und in den angrenzenden Straßen gibt es genügend Parkplätze, direkt gegenüber befindet sich ein Busbahnhof (Metrolinien 2 und 3) Aufgrund der guten Verkehrsanbindung erreichen Sie unsere Kanzlei in Schenefeld auch aus den umliegenden Stadtteilen und Gemeinden gut, beispielsweise aus Halstenbek, Rellingen, Eidelstedt, Stellingen, Lurup, Osdorf, Iserbrook oder Sülldorf.

Rechtsanwalt Familienrecht Schenefeld Scheidung Sorgerecht Umgang