Anwalt Familienrecht Barmbek: Ali Özkan informiert

Anwalt Familienrecht Barmbek ■ Scheidung ■ Gewaltschutz

Rechtsanwalt für Familienrecht in Hamburg-Barmbek informiert über aktuelle Gerichtsentscheidung zum Thema Gewaltschutz.

fachanwalt für familienrecht barmbekRechtsanwalt Ali Özkan

Fachanwalt für Familienrecht

Büro Barmbek
Elsastraße 39
22083 Hamburg

Fon 040 / 855036933
Fax 040 / 855036969
E-Mail info[at]vboe.de

Anwalt Familienrecht Barmbek: Drohungen auf Facebook rechtfertigen Kontaktverbot

Drohungen und Beschimpfungen sind allgemein anerkannte Rechtfertigungsgründe für ein Kontakt- und Annäherungsverbot nach dem Gewaltschutzgesetz. Dass das nun auch für die „Übermittlungsform“ der sozialen Netzwerke wie Facebook gilt, hat das OLG Hamm nun entschieden (Beschl. v. 24.04.2013, Az. 2 UF 254/12).

anwalt familienrecht barmbekIn dem entschiedenen Fall legte eine Frau Beschwerde gegen ein ihr auferlegtes Kontaktverbot ein. Sie hatte zuvor einer Bekannten auf Facebook vorgeworfen, dass deren Bruder sie betrogen hätte. Darüber hinaus beschimpfte die Frau ihre Bekannte, beleidigte ihren Sohn und drohte beiden mit einer Körperverletzung. Das Amtsgericht Gladbeck sprach ein Verbot zur Kontaktaufnahme aus und darüber hinaus ein Verbot zur Annäherung bis auf 30 m.

Die Beschwerde gegen das Kontaktverbot blieb vor dem OLG Hamm erfolglos. Die Drohungen waren nach Ansicht der Richter rechtswidrig und auch von ernster Natur. Selbst wenn der vorgeworfene Betrug tatsächlich stattgefunden haben solle, hätte dies nicht die Bedrohung rechtfertigen können.

Das Kontakt- und Annäherungsverbot sei schließlich auch notwendig gewesen, um die angekündigten Rechtsgutsverletzungen ausreichend verhindern zu können. Eine Befristung für ein Jahr sei jedoch angemessen.

Rechtsanwälte von Bergner und Özkan ■ Fachanwälte für Arbeitsrecht, Familienrecht und Verkehrsrecht

 

Rechtsberatung in Barmbek, Altona, Schenefeld und Quickborn

Unser Büro in Barmbek erreichen Sie auch aus den angrenzenden Stadtteilen wie Wandsbek, Uhlenhorst, Winterhude, Eilbek, Dulsberg, Steilshoop und Bramfeld schnell und verkehrsgünstig.

Anwalt Familienrecht Barmbek ■ Scheidung ■ Gewaltschutz