Keine Kündigung bei Drohung mit Krankschreibung

Arbeitsrecht ■ Kündigung ■ Rechtsanwalt ■ Krankschreibung

Rechtsanwalt für Kündigung

Arbeitnehmer droht mit Krankschreibung, Kündigung durch den Arbeitgeber

Die Drohung eines Arbeitnehmers mit einer Krankschreibung für den Fall, dass er den beantragten Urlaub nicht gewährt kriegt, muss nicht unbedingt zur Kündigung führen. Zwar muss der Arbeitnehmer mit einer fristlosen Kündigung rechnen, wenn er in Wahrheit gesund ist. Ist er jedoch tatsächlich zum Zeitpunkt der Kündigung krank, darf er aufgrund seines Verhaltens nicht ohne vorherige Abmahnung gekündigt werden. Dies entschied das Landesarbeitsgericht Berlin Brandenburg (Urteil vom 15.03.2013; Az.: 10 Sa 2427/12).

In dem entschiedenen Fall sagte ein kaufmännischer Angestellter an einem Freitag zu zwei seiner Kollegen, dass er kaputt sei und eine Woche Urlaub brauche, er jedoch nicht zum Arzt gehen wolle. Nachdem sein Urlaubsantrag abgelehnt wurde, erschien er trotzdem am Montag nicht im Betrieb. Der Arbeitgeber kündigte ihm fristlos. Am Dienstag jedoch wurde der Arbeitnehmer von einem Arzt krankgeschrieben, sowohl für den Dienstag als auch rückwirkend für Montag.

Anwalt Kündigung Schenefeld

Landesarbeitsgericht erklärt Kündigung für unwirksam

Der Mann erhob Kündigungsschutzklage und hatte vor dem LAG Erfolg. Nach Ansicht der Richter komme es für die Rechtmäßigkeit der Kündigung darauf an, ob der Arbeitnehmer tatsächlich krank war oder ob er ohne krank zu sein mit einer Krankschreibung drohte. Eine Abmahnung vor der fristlosen Kündigung sei nämlich dann notwendig, wenn der Arbeitnehmer zum Zeitpunkt der Ankündigung tatsächlich krank war.

Der Arbeitgeber habe jedoch nicht schlüssig vortragen können, dass der Arbeitnehmer die Krankheit nur vortäuschte. Die Richter betonten, dass nicht jeder Arbeitnehmer, der seine Arbeitsleistung erbringt, auch arbeitsfähig ist. Arbeitsunfähigkeit liege dann vor, wenn der Arbeitnehmer seine Tätigkeit gar nicht mehr oder nur unter der Gefahr der Verschlechterung seines Gesundheitszustandes ausüben könne. Eine Arbeitsunfähigkeit des Klägers sei daher begründet und die Kündigung nicht gerechtfertigt.

Anwalt Kündigung Henstedt-Ulzburg

Eine im Ergebnis zu begrüßende Entscheidung. Die Praxis zeigt, dass sich Arbeitgeber zu häufig darauf berufen, der Arbeitnehmer habe mit Krankschreibung gedroht. Da hier stets verhaltensbedingte und in der Regel fristlose Kündigungen auf dem Prüfstand stehen, müssen die Umstände genau aufgeklärt und differenziert betrachtet werden. Gibt es konkrete Anhaltspunkte dafür, dass der Arbeitnehmer tatsächlich arbeitsunfähig war, dann muss dies bei der Frage der angemessenen Sanktion durch den Arbeitgeber selbstverständlich eine Rolle spielen.

Fachanwalt für Arbeitsrecht in Quickborn

Mitgeteilt von:

Rechtsanwalt Nils von Bergner

-Fachanwalt für Arbeitsrecht-
-Fachanwalt für Verkehrsrecht-

Absolvent des Fachlehrgangs “zertifizierter Testamentsvollstrecker” (AGT)

Rechtsanwälte von Bergner und Özkan

Rechtsberatung in Schenefeld, Altona, Quickborn und Barmbek

Kanzlei Schenefeld

Schenefelder Platz 1
22869 Schenefeld
Tel. 040 / 85503690
Fax 040 / 855036969

Email info@vboe.de

Gut zu erreichen auch aus den angrenzenden Gemeinden und Stadtteilen wie Halstenbek, Rellingen, Osdorf, Lurup, Stellingen, Eidelstedt, Iserbrook und Sülldorf.

Kanzlei Altona

Bahrenfelder Straße 79
22765 Hamburg

Fon 040 / 41912845
Fax 040 / 41912846

Gut zu erreichen auch aus den anliegenden Stadtteilen wie Altona-Nord, Altona-Altstadt, Ottensen, Bahrenfeld, St.-Pauli, Neustadt, Eimsbüttel und Sternschanze.

Kanzlei Quickborn
Kieler Straße 89a
25451 Quickborn

Fon 04106 / 7972734
Fax 04106 / 7976508

Gut zu erreichen auch aus den anliegenden Ortschaften wie Hasloh, Bönningstedt, Ellerau, Kaltenkirchen, Barmstedt, Tangstedt, Henstedt-Ulzburg und Norderstedt.

Kanzlei Barmbek
Elsastraße 39
22083 Hamburg

Fon 040 / 855036933

Fax 040 / 855036969

Gut zu erreichen auch aus den anliegenden Stadtteilen wie Wandsbek, Dulsberg, Uhlenhorst, Winterhude, Eilbek, Hohenfelde und Bramfeld.